Vor
1950 a | Heinz-Dieter Diekmann
Haus Hügel Gartenseite

Die Fotos habe ich nicht selber gemacht, eine Kamera hatte ich damals nicht.
Als ich im April 1962 in das Internat kam, war ich in den ersten beiden Jahren im Haupthaus - Königswinkel untergebracht. Der Inhaber Franz Breuer und seine Frau Pia (es gab damals einen Schlager mit dem Refrain 'aber du heisst pia - mio amore' den wir am Wochenende oft auf vollster Lautstärke abspielten) wohnten im Erdgeschoss von Königswinkel, ebenso eine Verwandte von Franz Breuer, ich meine die alte Schachtel hiess Frau Morgenstern. Franz und Pia haben sich ca 1965 einen Bungalow gebaut, neben der Auffahrtstrasse zu Königswinkel. Als die unteren Räume frei wurden haben wir Jungs da natürlich herumgetobt und in einem kleinen Verschlag habe ich diese Fotos gefunden. Übrigens hatte ich dort auch einen Schlüssel fürs Mädchenhaus gefunden, der mir dann später noch sehr 'wertvolle' Dienste leistete.
Ich glaube die Fotos vom Mädchenhaus sind aus den 50iger Jahren als Franz Breuer das Haus Hügel und das Gelände gepchtet hatte. Wenn man die Straßenseite-Fotos vergrössert sieht man über dem Eingang zum Gärtnerhäuschen ein Schild mit der Aufschrift 'Club Charlemagne' – da muss wohl mal ein Bordell drin gewesen sein.
   Heinz-Dieter Dieckmann AFG'72